System. integrale Therapie

Du bist dein eigner Experte!

Systemische integrale Therapie

Ich verfolge in meinem Therapieansatz folgende Grundsätze:

Du bist dein eigner Experte!

Dein individuelles Potenzial zur Problemlösung, trägst du bereits in dir!
Vielleicht denkst du dir gerade, dass das kein einfacher Schritt für dich ist. Oder du empfindest gerade Gefühle wie Skepsis, Angst und Zweifel.

Es ist kein einfacher Schritt. Und die ersten Schritte in die Selbstverantwortlichkeit sind oft die schwierigsten. Doch genau diese Schritte können dich zu neuer Lebensqualität und neuen Perspektiven führen.

Deshalb können in einer Therapie viele Chancen für dich stecken. Sei es damit du dich selbst mehr spüren oder du mit dir selbst mehr in Beziehung treten kannst. Wenn du bereit bist neue Standpunkte einzunehmen, dann kannst du für dich Neues entdecken und Raum für positive Veränderungen schaffen.
Aromatherapie
Und genau aus diesem Hintergrund orientiere ich mich immer an DEINEM individuellen Anliegen und der Frage, was du mit meiner Hilfe erreichen möchtest.

Was ist systemisch?

Deine individuellen Probleme oder Symptome betrachten wir innerhalb ihres sozialen Kontextes, z. B. in deinem beruflichen Umfeld oder deiner Familie. Ausgehend von deinem Wunsch nach Veränderung, bringe ich dich wieder mit deinen Ressourcen in Kontakt.

Du lernst neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten kennen.

Dabei haben Symptome oft eine Botschaft, die entschlüsselt werden möchten. Auch fest verankerte Verhaltens- oder Glaubensmuster, egal wie leidvoll diese auch sein mögen, wollen verstanden und wertgeschätzt werden. All dies zu verstehen und richtig einzuordnen, ist Teil deiner Aufarbeitung und ein wichtiger Schritt, dass du dein eignes Leben wieder selbst in die Hand nehmen und gestalten kannst.
Dabei verbinde ich kognitive, emotionale, systemische und körperorientierte Methoden miteinander und nutze diese verschiednen Ansätze, die für deinen persönlichen Entwicklungsprozess hilfreich und förderlich sein können.

Bei welchen Beschwerden oder Symptomen kann die systemische integrale Therapie eingesetzt werden?
Beispiele sind:
» Nervosität / innere Unruhe
» psychosomatische Beschwerden
  wie z. B. Rückenschmerzen/ Kopfschmerzen, Magenschmerzen
» Erschöpfung / Niedergeschlagenheit
» depressive Verstimmung / leichte Depressionen
» Schlafprobleme / Schlaflosigkeit

» Burnout
» Angststörungen
» Probleme in der Partnerschaft
» Konflikte in sozialen Beziehungen
» u. a.
Du siehst, dein Weg zu dir selbst kann voller Potenzial stecken. Eine systemische Therapie kann dir dabei helfen, dass du dich besser kennenlernen kannst. Du hast die Chance dich zu entfalten und zu wachsen, damit du mit Krisen und Problemen besser umgehen kannst.

Ich möchte dir in vertraulichem, beschützen Raum die Möglichkeit geben, das anzusprechen und anzusehen, was dich im Moment belastet.

Ich bin dein Wegbegleiter, auch wenn sich während der Therapie Hindernisse zeigen sollten. Ich unterstütze dich dabei, diese „Hindernisse“ als dein eigner Experte zu überwinden. So kannst du entschiedene Impulse für deinen Lösungsweg und Heilungsprozess setzen.